Sonntag, 29. November 2020
Start Blog

Wenn Gesundheit immer wichtiger wird: Baumit Ionit

Baumit Ionit erhöht die Anzahl gesundheitsfördernder Luftionen und trägt so zum gesunden Raumklima bei.
Baumit Ionit erhöht die Anzahl gesundheitsfördernder Luftionen und trägt so zum gesunden Raumklima bei.

Aufatmen, durchatmen – was wir in der Frühlingszeit sonst gerne im Freien tun, ist uns aktuell nur in sehr beschränktem Ausmaß möglich. Der Appell ans Zuhause-Bleiben zeigt deutlich den großen Einfluss einer „Wohlfühl-Umgebung“ auf unsere physische und psychische Gesundheit. Eine gesundheitsfördernde Wandbeschichtung kann dazu einen aktiven Beitrag leisten.

Die Corona Krise verändert unseren gewohnten Alltag: anstelle von durchschnittlich 90% unserer Zeit, in der wir uns in Innenräumen aufhalten, sind es nun beinahe 100%. Homeoffice und Homeschooling stellen uns vor neue Herausforderungen, die ein zusätzliches Maß an Konzentration verlangen.

Neben Social-Distancing stellt sich immer häufiger die Frage, welchen Beitrag man sonst noch für die Stärkung der eigenen Gesundheit und die der Familie leisten kann.

Einen erheblichen Einfluss hat zweifelsohne die uns ständig umgebende Raumluft. In der Luft können Krankheiten übertragen, oder Allergien und allergisches Asthma ausgelöst werden. Gesunde Luft hingegen fördert Vitalität, Leistungsfähigkeit und Konzentration.

Die Raumluftqualität ist abhängig von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren, wie Temperatur, Geruch, Staub, Bakterien und der Anzahl der Luftionen.

Luftionen sind ein natürlicher Bestandteil der Luft. Je höher deren Anteil, desto „reiner“ die Luft. Sie ziehen Feinstaub und Pollen an und verklumpen diese zu größeren, schweren Einheiten. Diese fallen rascher zu Boden und können dadurch nicht mehr eingeatmet werden.

Baumit Ionit Color und Ionit Spachtel erhöhen dauerhaft die Anzahl gesundheitsfördernder Luftionen, die das Immunsystem stärken und die Raumluft sauberer halten. Gerade jetzt kann Baumit Ionit ein wertvoller Beitrag zur Gesundheit sein.

Baumit Geschäftsführer Georg Bursik: „In dieser für uns alle herausfordernden Zeit und natürlich auch darüber hinaus, ist Gesundheit unser höchstes Gut. Mit Baumit Ionit können wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten, um unser Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden zu verbessern.“

Untersuchungen zu Ionit und Ionenkonzentration in Räumen

Untersuchungen am Universitätsklinikum Freiburg bestätigen: Durch den Einsatz von Ionit kam es zu einer deutlichen Erhöhung der Luftionenzahl. Dies führt zu einer Aktivierung jener Gene, welche für die Immunantwort eine wichtige Rolle spielen. Weiters konnte bewiesen werden, dass es zu keinen schädlichen Emissionen von Ozon, Fein- und Feinststaub kam.

Wissenschaftliche Messungen zeigten, dass bei Verwendung von Ionit-beschichteten Trägerplatten im Mittel 8.142 ± 435 Ionen pro cm³ generiert werden konnten. Bei Verwendung der unbeschichteten Referenzkontrolle betrug die Ionenzahl im Mittel lediglich 451 ± 201 Ionen pro cm³.

Eine weitere Studie konnte nachweisen, dass mit Ionit beschichtete Räume die subjektive Befindlichkeit von Kindern stärker in Richtung Erholung und geringerer Anspannung ausgeprägt sind. Diese Balance wirkt sich wiederum positiv auf die Konzentration beim Lernen aus. [APA-OTS]

Beliebte Artikel

Schon gelesen?

Eine Begrünung funktioniert nicht nur beim Hausdach, sondern auch beim Garagendach.

Begrünung für das Garagendach: So wird es gemacht

Eine Begrünung auf dem Dach ist nicht nur etwas für Häuser. Auch und gerade bei einer Garage lassen sich Dachbegrünungen besonders praktisch umsetzen. Schließlich...
Wichtig bei der Pool Wärmepumpe ist es, den richtigen Aufstellungsort zu finden.

Schwimmbad und Wärmepumpe: Auf diese Dinge müssen Sie achten

Wenn es um die Poolheizung geht, sind Schwimmbad-Wärmepumpen mittlerweile die beliebteste Form der Erwärmung des kühlen Nasses. Das hat auch seinen Grund: Sie sind im...
Brennholz sollte beim Verfeuern eine Restfeuchtigkeit von 20 Prozent aufweisen. Dafür ist eine optimale Lagerung erforderlich.

Brennholz lagern: Diese Bayern zeigen wie es richtig geht

Heizen mit Holz erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Kachelofenbesitzer schätzen beispielsweise die angenehme Strahlungswärme, andere wiederum den Blick ins Feuer ihres Holzofens...
Hygienisch und ökologisch zugleich: Mit der Luxus-Toilette als WC-Bidet Kombination brauchen Sie kein Klopapier mehr.

Toilette mit Bidet kombiniert: Das kann die Luxus-Toilette!

Beim Kauf der Toilette denkt man sich oft: "Ach, ist ja nur das Klo". Nichts da! Diese Zeiten sind längst vorbei. Toiletten-Bidet-Kombinationen, selbstreinigende Toiletten,...
Eine Holzterrasse kann sowohl rustikal als auch edel in Szene gesetzt werden. Die Kosten können deshalb stark variieren.

Holzterrasse: Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Holzterrasse ist nicht nur wegen ihrer rustikalen Optik beliebt: Sie punktet auch mit Beständigkeit und Flexibilität. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der...
Praktisch: Ein Smart Home kann Ihnen den Alltag erheblich erleichtern.

Smart Home: Tipps rund um das intelligente Haus der Zukunft

Das so genannte Smart Home, ein "intelligentes Zuhause", stellen sich viele Eigenheimbesitzer besonders kompliziert und hochtechnisch vor. Falsch gedacht! Die Voraussetzungen könnten simpler kaum...