Freitag, 15. Januar 2021
Start Blog

KAPO: Sanierung von Volksschulgebäude und Erweiterung um einen neuen Gebäudetrakt aus Lärchenholz

Arnold Schwarzenegger Schule, Thal
Arnold Schwarzenegger Schule, Thal

Die nach Arnold Schwarzenegger benannte Volksschule in Thal ist ein zukunftweisendes und prestigeträchtiges Schulprojekt, das KAPO in jüngster Vergangenheit umgesetzt hat. Im Rahmen des Auftrags wurde das bestehende Volksschulgebäude von KAPO saniert und um einen neuen Gebäudetrakt aus Lärchenholz erweitert.

Außerdem hat KAPO für Barrierefreiheit in der Schule gesorgt. Damit haben nun auch Inklusionsschüler vollen Zugang zu allen Bereichen der Schule.

Aus Liebe zum Holz

Durch COVID-19 gewinnt die antibakterielle Wirkung von Holzoberflächen in öffentlichen Gebäuden an Bedeutung. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung im Umgang mit Holz konnten sich die Auftraggeber auch guten Gewissens für KAPO entscheiden. Mittlerweile wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen, sodass am 16. Juni sogar der Schnuppertag für die kommenden Erstklässler wie geplant stattfinden konnte.

Ein außergewöhnliches Projekt, das – wie KAPO – Tradition und Innovation vereint und zeigt, aus welchem Holz die Arnold Schwarzenegger Schule geschnitzt ist. So blicken die Schüler und das Lehrpersonal nun freudig in die Zukunft. Und gleichzeitig durch die neuen Fenster von KAPO. Weil das Werk zählt.

Stärker denn je, da KAPO.

KAPO Geschäftsführer Stefan Polzhofer freut sich, dass der Trend zur Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft auch die österreichischen Bildungsinstitutionen erreicht hat. Auch Landeshauptmann Herrmann Schützenhofer hob den hohen Stellenwert der Bildung für das Innovationsland Steiermark hervor. Investitionen in die Zukunft der Kinder, etwa in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, müssen auch in Zeiten des Sparens Priorität haben, betonte der steirische Landeshauptmann. So gewinnen Werte wie Nachhaltigkeit, Qualität, Raumklima und Arbeitsatmosphäre beim Bau öffentlicher Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung.

Gut, dass KAPO auf Holz setzt, welches dank seiner besonderen physikalischen Eigenschaften nachweislich das Arbeits- und Lernklima fördert.

Denn laut einer aktuellen Studie hat Holz neben seiner antibakteriellen Wirkung auch eine beruhigende Wirkung, da dieser Werkstoff nachweislich den Blutdruck sowie den Puls senkt – wenn er in Innenräumen verbaut wurde. Der Physiologe und Forscher Maximilian Moser der Universität Graz konnte in seinen Studien nachweisen, dass Schüler in Vollholzklassen am Schuljahresende pro Schultag 8.600 Herzschläge einsparen. Die beruhigende Wirkung von Holz auf das Herz-Kreislauf-System führt in weiterer Folge auch zu ausgeglichenerem Sozialverhalten im Schulalltag.

[APA-OTS]

Beliebte Artikel

Schon gelesen?

Neptunbälle sind das Ausgangsmaterial für den Öko-Dämmstoff.

Seegras als Dämmung: Der ökologische Dämmstoff aus dem Meer

Seegras als Dämmung ist noch relativ unbekannt. Doch das kann sich bald ändern. Das Naturprodukt besitzt nämlich nicht nur gute Dämmeigenschaften, sondern überzeugt auch...
Eine Kühlung bei der Fußbodenheizung nachzurüsten ist möglich, aber mitunter anspruchsvoll.

Kühlung bei Fußbodenheizung nachrüsten: Ist das möglich?

In den letzten Jahren waren die Sommer vor allem durch extrem hohe Temperaturen geprägt. Doch nicht jeder kann oder will sich eine Klimaanlage zulegen:...
Spiegelglas kann nicht nur vor Hitze, sondern auch vor unerwünschten Blicken schützen.

Fenster mit Spiegelglas für Sicht-, Sonnen- und Hitzeschutz

Spiegelglas ist mehr als nur speziell: Es ist halbdurchlässig und nur einseitig durchschaubar. Es wird deshalb auch Spionglas genannt. Das Glas sieht an Gebäudefassaden...
Gipskartonplatten oder doch eine ökologische Alternative wie Strohbauplatten? Das fragen sich viele Bauherren.

Strohbauplatten: Eine Alternative für den Trockenbau?

Geht es um die Planung des Innenausbaus und um das Thema Trockenbau, denken viele sofort an Gipskartonplatten. Doch mittlerweile gibt es für den Trockenbau...
Bei Pflaster haben sie grundsätzlich die Auswahl zwischen Naturstein und Beton.

Pflaster im Garten verlegen: Das sollten Sie darüber wissen

Pflaster im Garten zu verlegen verleiht dem Garten einen individuellen Charakter. Ob als Belag für den Gartenweg oder die Terrasse: Die Befestigung aus Beton...
Wer gerne barfuß durch die Wohnung läuft, wird Bodenbelag aus Kork lieben. Doch Kork überzeugt mit zahlreichen Eigenschaften...

Korkfußboden: Eine gute Wahl für angenehmes Wohnklima

Kork ist vor allem als Flaschenverschluss bekannt. Doch das Naturmaterial hat noch viel mehr zu bieten: Es weist nicht nur hervorragende Isoliereigenschaften auf, sondern...